Samstag, 2. Januar 2016

Sitten und Gebräuche Teil 2

Ich hatte ja --->>>HIER schon mal etwas dazu geschrieben, was hier an Sitten und Gebräuchen gepflegt wird.
Neu dazu kommt jetzt diese Geschichte:
Am Silvestertag wurde meine Frau plötzlich nervös, denn sie suchte telefonisch ergebnislos den Kontakt zu einer Schuster-Werkstatt.
Dort war nämlich ein (!!!) Schuh zur Reparatur abgegeben worden, und den mußte man unbedingt vor Silvester nach Hause bringen !
Denn merke:
Ein Schuh alleine zu Hause während des Jahreswechsels bringt Unglück !

Glücklicherweise meldete sich die Dame aus der Schusterei selber, weil sie im gleichen Haus wohnt, und der Schuh wurde erfolgreich und vor Allem rechtzeitig in seine angestammte Heimat-Wohnung verbracht.

Auf meine (zugegeben etwas provokante) Frage, wieso denn der Aufenthaltsort des Schuhs während des christlichen Silvesters eine Rolle spielen könne, wo doch der Übergang zum neuen Jahr eigentlich erst zum buddhistischen  "Zagaan zar" erfolgt,    
erntete ich nur einen gaaaanz seltsamen Blick.........

OK, damit hatte sich das also erledigt, des Neujahres-Friedens willen ..........:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen