Montag, 6. Juli 2015

"Demokrat" zu kaufen .....die Auflösung

OK,
ich hatte den Recycling-Hof für Auto-Ersatzteile gezeigt, und war über -->>DEMOKRAT<<-- gestolpert.

Inzwischen habe ich mich etwas schlau gemacht.
Das Problem der mongolischen Sprache generell ist, daß es eigentlich kaum Begriffe gibt, welche die vielen modernen Dinge des täglichen Lebens ausdrücken können.

So wurden im Verlauf der letzten Jahrzehnte sehr viel Worte aus anderen Sprachen übernommen, wohl mehrfach aus dem Russischen, aber auch woanders her.
"шруб" zum Beispiel ist eine Schraube.
Die Russen kennen das Wort so aber gar nicht. Kommt ja auch mehr aus demDeutschen .....
Irgendwie ist das komisch ........

So, aber jedenfalls zum "Demokraten":
Das Wort aus dem Russischen für einen "Wagenheber" heißt: "DOMKRAT", also kyrillisch "Домкрат".
Warum, und wieso weiß ich nicht.
Und genauso wenig kann ich mir erklären, warum in dem Gebrauchtteile-Markt nun ausgerechnet ein "DEMOKRAT"  verkauft werden soll.

Variante 1:
Man hat eine Rechtschreib-Schwäche.

Variante 2:
Es wird konkret auf die Politik angespielt .......

Jedenfalls: Lustig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen