Donnerstag, 23. April 2015

Maidar Eco-City noch mal

Ich hatte ja -->> HIER<<-- schon mal über das Projekt dieser neuen Stadt berichtet.
Und auch meine Zweifel geäußert.

Nun gibt es seit ein paar Tagen eine Reportage dazu vom WDR.
Und zwar -->>HIER in der WDR-Mediathek<<-- 

Und ich habe es doch schon geahnt:
Da werden Visionen für die Neureichen entwickelt, fernab vom wahren Leben......
Der Bürgermeister von Ulaanbaatar spricht es aus bei Minute 12:35 :
"Die obere Schicht soll nach Maidar City ziehen."

Und einer der momentan Reichen erklärt ab Minute 13:40 beim Blick aus seiner Luxuswohnung mit perfektem Ausblick :
"Noch ist der Ausblick schön... Aber in wenigen Jahren wird man die Bergspitze nicht mehr sehen.
..... 

Nun ja: Es gibt viele seiner Landsleute in Ulaanbaatar,  die haben gar keinen Ausblick, sondern hausen auf der Müllkippe oder in der Kanalisation ......

Und er weiter:
Hoffentlich finden wir, ohne das Land verlassen zu müssen, einen besseren Ort in der Mongolei!"
Seine Frau meint:
"Ein Haus zu haben, einen Garten, das wäre schön. ....Unsere Kinder sollen einmal angenehmer und gesünder leben als hier. Sie sollten eine gute Ausbildung und einen guten Job haben"

Und dann die Offenbarung des Hausherren:
"Ich denke, jede mongolische Familie sollte diesen mongolischen Traum haben.
Wir sind diese neue mongolische Generation, und wir müssen GROSS träumen.
Vor 10 oder 20 Jahren ging es uns schlecht, wirtschaftlich und politisch.
Aber jetzt werden wir wieder stark und schaffen eine bessere Zukunft für unsere Kinder.

Mein Fazit:

Da wird eine Stadt für die Reichen konzipiert, für 10% der gegenwärtigen Bevölkerung. Die können tun, was ihnen gefällt.
Deren Familien soll es dort gut gehen.

Der "Rest" des Volkes kann in Ulaanbaatar oder sonstwo bleiben, und versuchen, sein Geld zu verdienen.
Und Leute wie der Chef dieser Zeitung pflanzen beständig der Nation diesen Virus ein, immer "groß zu träumen", wo man doch aus tausend verschiedenen Gründen eigentlich klein und bescheiden sein müßte.

Denn die Erfolge dieser Nation liegen mehr als 800 Jahre zurück, und in den letzten 100 bis 200 Jahren kam auch nicht viel...........

Normalerweise ist es nicht meine Art, mich hier auf meinen Seiten in das aktuelle politische Geschehen einzumischen, aber es ist wohl an der Zeit.
Denn der im Bericht durch Interviews beschriebene Boom ist schon seit Längerem vorbei und wich inzwischen einer Katerstimmung.
Deren Auswirkungen spüren am Meisten die 2,7 Millionen Menschen, die NIEMALS in "Maidar Eco City" wohnen werden........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen