Samstag, 28. März 2015

Plötzliche Zeitenwende in der Mongolei

Heute ist Sonnabend, also wie fast immer ein normaler Arbeitstag.
Mit der Ausnahme, daß meist eine Stunde später mit der Arbeit begonnen wird.

Also zum Beispiel um 10:00 Uhr.
Zu dieser Zeit hatte ich also heute meinen Fahrer bestellt, und saß ab 09:00 Uhr entspannt beim Frühstück.
15 Minuten waren vergangen, da ruft mich der Fahrer an und verkündet:
"Ich möchte mich entschuldigen, daß ich ein wenig zu spät komme, aber der Verkehr war ziemlich stark! Ich bin jetzt unten vor dem Haus."
Das verstand ich ja nun gar nicht.
Und fragte ihn verblüfft, was das soll.............
Da meinte er dann, daß doch jetzt die andere Zeit sei, und deshalb ein wenig Unordnung .......

Aufklärung des Ganzen:
Für mich als Ausländer unmerklich, hat die Mongolei erstmalig seit vielen Jahren mal wieder die Sommerzeit eingeführt.
Die Mobilfunk-Betreiber (speziell meiner) sind aber anscheinend nicht in der Lage, die System-Uhr entsprechend umzustellen.
Denn mein Handy (gleichzeitig auch mein Wecker) zeigte unverdrossen die "Normalzeit" an, obwohl die Einstellung lautet "Zeit vom Netzanbieter übernehmen".


Und da ich mich dann schlau gemacht habe bezüglich der mongolischen Sommerzeit:
Es ist auch in vielen Internet-Seiten nicht angekommen.
Also hier mein Hinweis an Alle, die es interessiert, oder die damit zu tun haben:
Wir sind jetzt auch wieder im Wechselspiel der Zeiten eingebunden.
Hier kann man mehr lesen: Sommerzeit in der Mongolei


Und hier ist davon noch gar nichts angekommen: Zeitzonen

Also gut, ich habe es jedenfalls berichtet !

Ansonsten noch ein paar Infos zum Verlauf der Jahreszeiten:
Es hatte sich der Winter verabschiedet und es brachen kürzlich unglaubliche Temperaturen jenseits von 10°C (plus!!!) aus.
Die werte Damenwelt hatte schon auf "Mini" und "heiß" umgeschaltet......
Aber wie es halt so unverhofft kommt:
Der Winter meldet sich zurück !
Freitag früh auf dem Weg zur Arbeit:
Aber wir lassen uns das Frühjahr nicht vermiesen, es kommt in jedem Falle !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen