Sonntag, 28. September 2014

Eichhörnchen-Zeit

Also, neueste Nachricht von heute früh, aus dem Fenster schauend:
Schnee und Minusgrade.
Ist halt Schluß mit lustig, wie üblich............

Also im Klartext:
Der diesjährige Herbst fand irgendwann zwischen 1. September und 28. September statt.............
Da heißt es also, Vorsorge zu treffen für die kommende Zeit.
Zum Glück kann man derzeit alles günstig kaufen, was die mongolische Erde hervorgebracht hat.
Denn überall in den Stadtteilen Ulaanbaatars wurden Zelte aufgebaut, wo die einheimischen Erzeuger aus den verschiedensten Rgionen des Landes ihr Obst und Gemüse direkt vermarkten:
 
 Was jedes Jahr für die Mongolen extrem wichtig ist, ist dies: 
Und zwar sind das die Samen der Zedern-Nüsse, die in Europa als "Pinien-Kerne" aus anderen Ländern importiert werden.
Die gibt es überall, an jeder Ecke auf den Straßen.
Und sie werden überall geknackt ...... die Schalen sind omnipräsent..... man futtert sich halt Reserven an, genau wie die Eichhörnchen.

Der heutige Sonntag war für mich ebenso ein Eichhörnchen-Tag, weil Vorräte angelegt wurden:
1. Sauerkraut:
Hier in der üblichen deutschen Art nicht vorhanden, und bis auf wenige Importe kaum verfügbar.
Aber ich habe erst mal 5 Kilogramm angesetzt, mal sehen, wie es gelingt:
Außerdem wurden diverse Gemüse auf mongolisch-chinesische Art eingelegt in wohlschmeckende Saucen.
Da haben wir also Stangen-Sellerie, kleine Rübchen, Weißkraut, Möhren, Knoblauch.
Das Alles mariniert in einem Sud aus Soyasauce und asiatischem Essig ....oberlecker in ein paar Wochen.
 Nebenbei habe ich mir die Arbeit mit einem Snack versüßt:


Das sind grüne Erbsen, die irgendwie ausgebacken wurden, und mit Maismehl, Zucker und noch irgendwas zu einem Eßvergnügen gemacht wurden.
Da laß ich alle Chips und sonstigen Snacks links liegen .........  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen