Freitag, 27. Juni 2014

Es ist WM ---- Flagge zeigen

Nun bin ich ja keiner, der so verrückt ist, wegen einem Fußballspiel sein Leben zu ändern.......
Klar, das ist unnatürlich, gerade jetzt.
Nun spielt sich das WM-Geschehen ja zu derart unchristlichen (mongolischen) Zeiten ab, daß man die Wahl hat, die Spiele entweder ab Mitternacht, oder irgendwann am frühen Morgen zu sehen.
Die Deutschen habe ich mir gegen die USA nur eine Halbzeit angetan, dann war Schicht im Schacht ......

Was ich aber recht bemerkenswert fand, war die Moderation der Übertragung auf einem der vielen mongolischen TV-Sender.
Der Moderator trat nämlich solcherart gewandet vor sein Publikum:
Also im Dress der UdSSR-Nationalmannschaft, welche es ja bekanntermaßen seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr gibt, wegen Zerfall des Staates............
Was den dazu trieb, sich derart vor die Kamera zu setzen, versuchte ich heute zu ergründen.

Ich mußte aber zu meiner Verwunderung feststellen, daß meine mongolischen Kollegen zwar den Mann im TV sahen, aber keinerlei Obacht gaben, wie er gekleidet war.
Wieder mal so eine verblüffende Erfahrung für einen Ausländer, der Manches wegen "politischer, historischer, wirtschaftlicher Correctness"  so ganz anders bewertet, als das hier üblich (und vielleicht auch entspannter ??) ist.

Und wenn wir nun schon bei den Wappen und Flaggen sind.
Der Schnappschuss von heute zeigt, daß Großes geschehen wird:


In der Nähe des "Naraan-Tuul-Marktes" , besser bekannt bei den Touristen als "Schwarzmarkt", habe ich diese Flaggen-Verkäuferin am Straßenrand gesehen. Sie gehört zu den Ersten.
Demnächst werden Horden von Fähnchen-Verkäufern an jeder möglichen und unmöglichen Stelle ihre diversen Flaggen für jeden Verwendungszweck anpreisen.
Die sind zwar meist "Made in China", aber da sieht man diesmal großzügig drüber hinweg.

Denn es wird in zwei Wochen "Naadam" sein, DAS FEST der Mongolen.
Und da ist es für den national gesinnten Autofahrer, (die sie ja eigentlich alle sind) ganz natürlich, am Fahrzeug die Nationalflagge zu führen.
Egal wie, Hauptsache daß ...........

Ich werde berichten............ :-))



1 Kommentar:

  1. Vielleicht hat der Sprecher selbst nicht drauf geachtet, was er morgens angezogen hat, einfach irgendwas gegriffen, mache ich auch so :)

    AntwortenLöschen