Montag, 28. Oktober 2013

"Unser" Chef ist in Nordkorea

Es mag da und dort bekannt sein, daß die Mongolei mit Nordkorea ein relativ entspanntes Verhältnis hat.
Immerhin sind es jetzt gerade 65 Jahre, dass man diplomatische Beziehungen miteinander pflegt.

Und nun ist Präsident Elbegdorj dort zum Staatsbesuch.
Die Beziehungen sind unaufgeregt normal, man tauscht Waren, Arbeitskräfte Technologien aus.
Außerdem spielt die Mongolei eine nicht unwesentliche Rolle bei Verhandlungen von Nordkorea mit anderen Ländern.

Es gab beispielsweise in Ulaanbaatar Gespräche zwischen Nordkorea und Japan über vermißte Japaner.

So spielt mein Gastland also so eine Art "neutrale Schweiz" für diffizile Fragen in Asien.


Denn das Land hat sowohl zum Norden, als auch zum Süden ein ausgesprochen gutes Verhältnis.
Nur mal so als Info.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen