Mittwoch, 22. Mai 2013

Wie alt ist der älteste Mongole?

......Nach neuesten Informationen 70 Millionen Jahre alt und erst unlängst wieder eingebürgert.
 So steht es zu lesen, wenn man --->> Diesem Link folgt <<---
 Der älteste, offiziell wiedereingebürgerte Bürger der Mongolei ist rund 70 Millionen Jahre alt: In einer feierlichen Zeremonie wurde der illegal aus der Mongolei geschmuggelte und in den USA zum Verkauf angebotene Tarbosaurus "Bataar" Vertretern der mongolischen Regierung zurückgegeben.
Am späten Montagabend deutscher Zeit überreichten Vertreter von US-Zoll und Innenministerium symbolisch den Schädel und die Kieferknochen des T-Rex-Verwandten. Der war auf illegalen Wegen in die USA gelangt: Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten ausgegraben, gelangte er zunächst nach Großbritannien. Von dort wurde er - falsch deklariert - in die USA geschmuggelt, zusammen mit anderen illegal gehandelten Fossilien. Genau darin liegt die Relevanz des Falles. Seit spektakuläre Fossilien auf Auktionen sechs- und siebenstellige Erlöse erbringen, blüht der illegale Handel damit. Das sehr schnelle und entschlossene Handeln der US-Behörden, die der Auktion von "Bataar" bald eine Hausdurchsuchung bei dem Fossilienhändler Eric Prokopi folgen ließen, wird darum auch als Signal in die Dunkelecken der Fossilienhändler-Szene gewertet.

Prokopi hat in einem zügigen Verfahren mehrere Vergehen gestanden, die Urteilsverkündigung ist für den 30. August angesetzt. Zurzeit ist Prokopi gegen 100.000 Dollar Kaution auf freiem Fuß. Er hofft, dass die Richter unter dem möglichen Strafmaß bleiben: Ihm drohen bis zu 17 Jahre Gefängnis und mehrere hunderttausend Dollar Strafzahlungen.
 Und so sieht sein Kopf aus:
(Natürlich der vom Tarbosaurus, nicht vom Prokopi ....)    :-))

Ich hatte ja bereits früher von der Story per Link berichtet, und zwar --->> HIER<<---

Jedenfalls darf sich der Tourist der nahen Zukunft mit den Mongolen freuen, wenn ein komplett neues Saurier-Museum eingeweiht wird, wo er zu sehen sein wird.

Das Gebäude ist schon vorhanden, muß nur noch freigeräumt und umgebaut werden.
Früher beherbergte es das Lenin-Museum.
Von Lenin zu den Sauriern ............interessante Konstellation mit Raum zum Philosophieren.....  ;-)

Inzwischen wird am 01. Juni, zum Internationalen Tag des Kindes, das 70 Millionen Jahre alte Fossil in einem provisorischen Museum auf dem Sukhbaatarplatz der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen