Mittwoch, 3. April 2013

Mongolischer Automobil-Erfindergeist

Ein sehr aktiver Mongole ist Herr Kh. Battulga, Parlamentarier, früherer Verkehrsminister und Geschäftsmann.
Er hat nun eine Auto-Vision entwickelt, die (natürlich) wie heißt ???
Na klar: "Chinggis Khaan Royal"
Das Teil soll wohl den Import der diversen Rolls Royce unnötig machen, welche inflationär in manchen Garagen rumstehen.Aussehen soll er so:


Nun mag man ja denken: Was wollen die Mongolen denn noch anfassen, Autobau ist doch nun wirklich nicht ihr Ding ?
Weit gefehlt, liebe Leser, die Mongolen bauen Autos !
Und zwar ziemlich große: JEA800T heißt der Typ und sieht so aus:
Der ist sogar so gut, dass er exportiert wird.
In der russischen Stadt Petropawlowsk zum Beispiel fährt er. Anderswo auch, habe ich gehört.

Als Erklärung zum Fahrzeug:
Das ist ein Trolleybus, der fährt also mit Strom aus der Oberleitung.
Auf meinen Linien fahren sowohl die "normalen" Busse, als auch Trolleys.
Der Unterschied ist:
Trolley ist leiser, und vor Allem billiger , nämlich statt 400 Tugrik nur 200. Und sie sind genauso schnell, denn im Stau sind alle gleich.

Na, mal sehen, was die Mongolen noch so alles auf die Beine stellen bezüglich Autos.
Sie können ja seit Dshingis Khan (fast) alles ..........(meinen sie........) 
OK, war ein Scherz, bitte nicht schimpfen ......:-)   
Der mongolische Rolls Royce wäre übrigens bei Toyota zu bauen, so die Planungen des Herrn Battulga.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen