Samstag, 27. April 2013

Der Klang der Marschrutkas

Eine Marschroute ist ja ein allgemein bekannter Begriff.
Der landete irgendwann im russischen Wortschatz und gelangte von da auch in den mongolischen.
"Marschrutka" wird ein Kleinbus genannt, welcher eine feste Route abfährt und wo man an beliebigen Stellen zu- oder aussteigen kann.

Die Dinger schwirren wie die Bienen durch die Stadt und man muss schon genau wissen, welcher wie lang fährt.
Am Freitag habe ich mal eine knappe Minute pralles Bushaltestellen-Leben per Handy festgehalten.
Und das sieht und hört sich dann so an:


Die Rufer sind gleichzeitig Kassierer und werden nach Stimmlage ausgewählt.
Denn sie sagen markante Punkte der Fahrtstrecke an.
Das geht aber derart rasent, daß sogar Mongolen Mühe haben mit dem Verstehen.

Ich habe mir diese Art der Fortbewegung noch nie angetan.
Denn in den Autos geht es zu wie in der Heringsbüchse, da stecken auch mal rund 20 Leute mit Sack und Pack drin. Und nicht jeder Mitmensch ist derart sympatisch, dass man einen seeehr engen Körperkontakt als angenehm empfinden würde.........der Leser wird wissen, wie das gemeint ist ............

Da nehme ich lieber ein "normales" Taxi.
Wobei das "normale" eigentlich ein "Unnormales" ist, aber dazu kommen wir nächstes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen