Sonntag, 6. Januar 2013

Stadtansicht

So, da wir nun diese Woche frühmorgens auf der Baustelle den neuen diesjährigen Temperaturrekord mit -40 Grad aufgestellt haben, zeige ich mal, wo das ist.
Fand ich doch dieser Tage ein sehr interessantes Bild von UB, und zwar dieses:






Aufgenommen vom Saisan-Hügel aus, wo das Soldatendenkmal steht.
Genau "über" der Fotografin ist "meine" Baustelle. Dicht am Fluß und den Bergen, und deshalb liegen die Temperaturen immer so etwa 5-6 Grad tiefer als in der Stadt.    

Und noch etwas Anderes zeigt das Bild:
Die Bewohner dieses Viertels haben den Vorzug, recht saubere Luft zu atmen.
Denn diese Trübungen am oberen und rechten Bildrand, das ist der Qualm aus den unzähligen Schornsteinen der Jurten und Hütten, welcher sich bei Windstille wie ein stinkender Teppich über die Stadt legt.
Er bringt UB den traurigen Rekord ein, so ziemlich die schlechteste Luft aller Hauptstädte  der Welt zu haben.
Und als ob ich es beschworen hätte, tritt das ein, was ich gerade getextet habe:
Windstille tritt ein und der Smog hüllt uns sofort.
 






Da hinten wären eigentlich die Berge zu sehen, von denen das erste Foto geschossen wurde.
Nun heißt es alle Schotten dicht und abwarten, bis sich die dicke Luft verzieht.
Meist ist es am nächsten morgen vorbei. Hoffen wir es.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen