Freitag, 7. Dezember 2012

Das wichtigste Verkehrsmittel

Neeeeiin, nicht das Pferd.
Das wichtigste Verkehrsmittel in der mongolischen Hauptstadt ist..............die Hupe.
Sie macht den Status des Fahrers aus, dagegen kann selbst der Landcruiser oder der Hummer nicht punkten.


Deren gibt es nun aber Verschiedenste.

Am Einfachsten:
Die Serienmäßige des Autos.
Hat zwar etwas Wirkung, aber befördert die Bewegung nicht so richtig, da zu gewöhnlich.
 
Steigerung: 
Eine Nachgerüstete:
Da wird es dann diffizil:
Weil der Spielraum für Töne, Melodien und Lautstärke gegen Unendlich geht.
Der deutsche Ingenieur von TÜV oder DEKRA würde sich wahrscheinlich das Leben nehmen ob der vorhandenen Varianten. (Natürlich eingebaut ohne jegliche Zertifikate bzw. Zulassungen, gibt es ja nicht)

Variante 1:
Echo-Hupe: Einmal gedrückt, stottert sie den immer gleichen Ton leise werdend 10-14 mal.

Als Steigerung die
Variante 2:
"dideldudel" in verschiedenen Lautstärken und Takten

Variante 3:
Die ganz Coolen haben einen zweiten, verborgenen Hupenknopf eingebaut, mit dem sie mal schnell die Polizei imitieren können.
Das verschafft auch mehr Verkehrsraum, aber nur kurzfristig.
Außerdem sollte man wirklich gute Kontakte zur Polizei haben, da man im Falle des Erwischt-Werdens Beistand braucht.

Variante 4:
Die der Profis: Preßlufthupe Marke "Titanic".
Die ist in der Regel den Bussen und den Betonmischern vorbehalten, die sich mit den markigen Tiefton-Brüllern den Weg freiblasen.
Ist man nebenan auf dem Gehweg unterwegs, ist der Gehörschaden für einige Minuten garantiert.

Mein Sohn war per Skype mit mir verbunden, als 9 Etagen tiefer und 100 Meter entfernt einer der vorbeirasenden Beton-Bomber ein solches Signal abgab.
Er fragt verblüfft nach kurzer Pause, ob wir denn Schiffe in UB hätten.

Kommt man mal wieder in deutschen Straßenverkehr, hat man Probleme mit der unwirklichen Stille ......
So, und beim nächsten Mal reden wir über die Lichter im Auto-Meer der Großstadt.

Schönes Wochenende und Schönen 2.Advent !



1 Kommentar: