Dienstag, 9. Oktober 2012

Beruhigung

Manchmal braucht man etwas Besinnung, es gibt ja auch "Schlechte Tage", und heute war mal wieder so ein allgemeiner schlechter Dienstag, jedenfalls für mich...........na, egal. Es geht weiter.

In dem Falle macht es sich gut, der Морин хуур zu lauschen, der zweisaitigen Geige mit dem Pferdekopf (Man spricht das etwa so aus: "Moorin Chuuur").
Sie hat was, das beruhigt, versöhnt, heilt. Und sie ist Weltkulturerbe, -->> Wie hier zu lesen ist <<--

Die Spieler sind Berühmtheiten, werden sehr geachtet.
Neben den alten überlieferten Melodien gibt es auch sehr interessante Kompositionen in Verbindung mit neuzeitlichen Musikrichtungen.


Ein typisches Beispiel ist die Musik zum Film "Aravt", der eine Geschichte aus dem Mittelalter mit opulenten Bildern erzählt.
  Und für mich unvergessen wird sein, daß letztes Jahr 999 Musikanten jeden Alters auf diesem Instrument gemeinsam musizierten, das war Gänsehaut pur:

Die Proben zu den beiden großen Auftritten fanden irgendwo in der Steppe statt, davon hier eine weitere Aufnahme (was man unschwer erkennen kann, ist der vertonte Rhytmus der Pferdehufe )

Wer ein ganzes Konzert hören möchte, der kann hier eine knappe halbe Stunde lauschen:


 



Wie gesagt, es war heute mal wieder Zeit, innezuhalten.
Das geht mit sowas.
Zum Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen