Samstag, 5. Mai 2012

Alle Wetter

Seit gestern steigen die Temperaturen unaufhaltsam.
Der Frühling fand in diesem Jahr quasi in der letzten Woche statt, nachdem es am 20. Mai noch schneite. Jetzt ist Hochsommer.
Heute sind es 28 Grad im Schatten, bei der Höhenlage hier sind das gefühlte 35 Grad.

Genau vor einem Jahr saß ich dagegen einen ganzen Tag in einem Hotel in Peking fest, da der Weiterflug nach Ulan Bator nicht stattfinden konnte.
Der hiesige Flughafen war damals durch Schneestürme komplett zugeweht, erst am Folgetag ging es weiter.
Das Kontinentalklima hat eben seine Eigenheiten.
Dazu gehört, daß es in diesem Jahr, ausgenommen ein paar Schneeflocken neulich, überhaupt noch keine Niederschläge gab.
Aber das geht demnächst los, zum großen Glück.
Dann werden endlich die Überbleibsel dessen, was aus der Eiskruste des letzten Winters zum Vorschein kam, weggespült, und man hat ein paar Tage Ruhe vor dem zementfeinen Stäuben, die der Wind regelmäßig durch die Straßen treibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen